Über uns


Der Heimatverein Straußfurt wurde im Jahre 2004 gegründet. Ziel des Vereines ist es, örtliches Brauchtum zu erforschen und zu erhalten und darzustellen.

Im Oktober 2005 begann der Ausbau des Traditionsbauernhofes des Heimatvereins. Erst als Heimatstube geplant, hat sich inzwischen aus diesem kleinen Projekt ein großer Traditionsbauernhof mit Tieren, landwirtschaftlichen Geräten und Einrichtungen und natürlich auch einem ansehnlichen Museumsbereich entwickelt. Viele Straußfurter Bürger, aber auch Freunde und Gäste aus ganz Deutschland haben beim Aufbau und der Gesatltung dieses attraktiven Bereiches mitgeholfen.

Durch viele Veranstaltungen über das ganze Jahr repräsentiert  der Verein Straußfurt und seine Geschichte.

Sie finden uns in Straußfurt direkt gegenüber dem Bahnhof. Wir sind gerne bereit, zu Familienfeiern, Klassentreffen aber auch für jeden einzelnen Interessenten Durchgänge und Führungen durchzuführen. Wir bitten nur um eine rechtzeitige vorherige Kontaktaufnahme.