11.09.22 Gründung des Kirchenbauvereins

Der Straußfurter Heimatverein bekam im Jahre 2020 von der Kirchengemeinde in Oberheldrungen ein Kreuz geschenkt, welches sie bei Aufräumungsarbeiten gefunden haben. Dieses Kreuz aus dem Jahre 1914 war von den Frauen und Jungfrauen der Gemeinde Straußfurt gespendet worden. Leider gelang es uns nicht herauszubekommen, wieso und an wen dieses Geschenk damals gegangen ist.

Dennoch waren wir dafür, das so ein altes Objekt einen würdigen Platz erhalten soll. Also haben wir es am 11.09. feierlich an unsere Kirchgemeinde, vertreten durch Pfarrer Schilling, übergeben, der einen würdigen Platz dafür hat. Gleichzeitig wurde in der Kirche der Kirchenbauverein Straußfurt gegründet, in dem sich auch Mitglieder unseres Vereins engagieren. Ziel ist es, unsere schöne, alte Kirche zu erhalten und, wenn möglich, zu restaurieren. Wir haben gemeinsam auch einen kleinen Basar organisiert, um auch finanzielle Mittel dafür einzunehmen, denn vom Kreis oder dem Bistum können wir leider nichts erhalten. Aber: eine Kirche gehört ins Dorf! Und mit dem Basar und den Einnahmen wurde ein erster, kleiner Schritt in diese Richtung getan.

20.09.22 Kinder-und Familienfest

Am Weltkindertag, der ja in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag ist, fand in Straußfurt das erste Kinder-und Familienfest statt. Organsiert wurde dieser Höhepunkt durch die Bürgerinitiative Straußfurt, aber fast alle Vereine nahmen an der Vorbereitung und der Durchführung dieses Höhepunktes für unsere Gemeinde teil. Wir, als Heimatverein, übernahmen die Versorgung mit Kaffee und Kuchen und organisierten für die Kinder eine Bastelstraße. Aber noch viel mehr gab es an diesem tage zu erleben: der Hundesportverein organisierte eine Schau und demonstrierte den Einsatz von Hunden, die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr demonstrierten den Einsatz beim Brand löschen. Das dann allerdings die Freiwillige Feuerwehr plötzlich zu einem realen Brand nach Gebesee abberufen wurde fand außer der Reihe statt. Die Sportler organisierten Bogenschießen, man konnte sich auch an lustigen Sportgeräten betätigen, das KJP bemalte die Gesichter der Kleinen (und teilweise auch Großen) mit fantasievollen Bildern und noch vieles andere. Auch Matthias Böhm als Discjockey gab sein Bestes um alle mit Musik und coolen Sprüchen zu unterhalten. Und für das leibliche Wohl war natürlich mit Bratwurst und Brätel, Pilzpfanne und Schaschlik, Eis und diversen Getränken mehr als gut gesorgt.

Das wichtigste aber war, dass wieder einmal festgestellt werden konnte, was man alles Schönes und Gutes für unsere Gemeinde auf die Beine stellen kann, wenn die Vereine zusammenarbeiten. (und die, die sich trotz Zusage dann doch plötzlich ausgeklinkt haben, stand dann grimmig guckend in der Ecke, na ja, Pech gehabt)

12.10. Seniorentreffen mit Buchlesung

Der 2. Mittwoch im Oktober, wieder unser beliebtes Seniorentreffen im Heimatverein. Aber diesmal mit einer Überraschung für unsere Gäste. Nachdem sich die Senioren mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gestärkt hatten, trat Laura Scherzberg in die Runde. Ein Mädel aus Straußfurt, welches in der Kreis-Bibliothek Sömmerda arbeitet. Sie hatte für unsere Senioren wieder einmal einige amüsante und lustige Bücher herausgesucht, aus denen sie einige Passagen vorlas. Und natürlich lud sie auch gleich alle zu den vielen und reichhaltigen Veranstaltungen der Sömmerdaer Bibliothek ein. Unsere Senioren waren begeistert und es hat allen sehr gut gefallen, was sie auch als kleines Dankeschön für Laura mit einem kräftigen Applaus  zeigten. Auch wir möchten uns bei ihr herzlich bedanken, dass sie unsere Arbeit so hilfreich unterstützt hat und uns allen eine große Freude machte.

15./16.10. Unterstützung des Feuerwehrvereins bei den Kirmesfeierlichkeiten

3. Wochenende im Oktober, seit Jahrhunderten wird an diesem Wochenende in Straußfurt die Kirmes gefeiert. Bisher traditionell  immer vom Feuerwehrverein ausgerichtet, hat es in diesem Jahr erstmals eine Zusammenarbeit mit dem Heimatverein gegeben. Man hat uns gebeten, den Kuchenverkauf (und damit selbstverständlich auch das Backen der Kuchen) zu übernehmen. Selbstverständlich war der Heimatverein dazu bereit und unsere Frauen haben 20 Kuchen gebacken, die dann am Sonnabend- und Sonntagnachmittag an den Mann /die Frau gebracht wurden. Wieder ein schönes Zeichen, wie die Vereine zum Wohle unserer Gemeinde enger zusammenarbeiten.

31.10. Halloweenfeier für die Straußfurter Kinder (und Eltern, und Heranwachsende, und Erwachsene......)

Endlich wieder, nach zweijähriger Pause durften am 31.10., pünktlich zu Halloween, die Straußfurter Geister und Gespenster wieder ihre Tätigkeit aufnehmen. Der Heimatverein lud gemeinsam mit dem  Elternbeirat der Kita Regenbogenland und der Bürgerinitiative Straußfurt (BISt) alle großen und kleinen Geister, Gespenster, Teufel, Hexen, Skelette und Feen, die gerne wieder einmal herumspuken wollten, zu einer gemeinsamen Feier ein. Pünktlich 17.00 Uhr war alles vorbereitet und die grausige Schar belagerte die Stände mit Essen und Trinken, um sich si für die nächsten Gruselstunden zu stärken. Und dann ging es auch schon auf den Marsch durch das Hölzchen, gemeinsam, aber auf getrennten Wegen. Die Kleinen unter der Führung der Oberhexe Heike, eine kürzere Strecke, wo sie von Skeletten und Geistern "belästigt" wurden. Die Größeren auch einen weiteren Weg. Hier ging es dann aber richtig zur Sache, denn alle Spukgestalten Michael Myers, der Clown aus "Es" und andere Spukgestalten hielten sich gerade heute im Hölzchen auf und begleiteten den Marsch. Und als dann die Kettensäge losging, die Luftballons von "Es" platzten, fingen auch die ersten Schreie an........ Wie haben wir die vermisst!

Viele Kinder hatten auch Kürbisse geschnitzt und jedes Kind erhielt dafür einen kleinen Preis, die besten Kürbisse wurden auch mit schönen Preisen und sehr hochwertigen Preisen, wie Jahreskarten für Bäder und Schleich-Spielzeug belohnt.

Nach einer weiteren Stärkung (wie gewohnt wurden alle Reserven an Speisen und Getränken restlos verputzt) verteilte sich dann der Spuk auf das gesamte Dorf.

Es hat allen viel Spaß gemacht, uns und unseren Gästen und von vielen Erwachsenen haben wir auch ein Lob für unseren Einsatz für das Dorf und vor allem für die Kinder, erhalten. Und, so sollte es ja auch sein.

22.12.22 16. Straußfurter Weihnachtsmarkt

Nach 2 Jahren Wartepause startete am Sonntag endlich wieder der Straußfurter Weihnachtsmarkt. Unter der Federführung des Heimatverein Straußfurt wurde endlich wieder am 2. Advent vor unserer Kirche ein Weihnachtsmarkt organisiert und durchgeführt. Allerdings hat das unser Heimatverein nicht alleine geschafft. Hilfe und Unterstützung kam vom Kirchbau-Verein, der Bürgerinitiative Straußfurt, dem Kinder-und Jugendparlament Straußfurt, vom Heimatverein Henschleben, vom Kindergarten, der Feuerwehr und verschiedenen Gewerbetreibenden. Angeboten wurden Honig und Met, Schals und Weihnachtsdekoration, Holzarbeiten und Adventsgestecke, Weihnachtsbäume in allen Größen (und zu kriminell günstigen Preisen), Glühwein (mit und ohne Amaretto sowie mit und ohne Alkohol....), selbstgemachte Marmeladen, Duftsteine, Gebäcke.......und natürlich Bratwurst und Brätel. Dert besondere Clou des Tages war der Auftritt der "Sondershäuser Pipes und Drums", die in der Kirche ein schottisches Weihnachtskonzert darbrachten. Es war sehr feierlich (wenn auch das zweite Stück eigentlich ein Angriffsmarsch war, aber irgendwie passte alles) Auch ein Weihnachtsmann war unterwegs, der für die Kleinsten eine Überraschung bereit hatte und mehrere Jungen (wohlgemerkt NUR JUNGEN) zum heulen brachte. Ja,ja, das schlechte Gewissen. Der Markt war super besucht und ich glaube, mit gutem Gewissen sagen zu können: es hat allen sehr gut gefallen. Nun ja, am Abend waren wir dann doch schon ziemlich fertig, der Aufbau begann ja bereits 09.00 Uhr und Ende war gegen 19.00 Uhr, aber es hat sich gelohnt. Und vor allem wurde wieder bewiesen, wie gut es ist, wenn alle im Dorfe zusammenarbeite.

14.12.22 Seniorenweihnachtsfeier des Heimatvereins

Am 14.12. startete nunmehr die letzte Veranstaltung des Vereinsjahres 2022. Wir haben unsere Senioren wieder einmal eingeladen, um gemeinsam einen schönen Vorweihnachts-Nachmittag zu verbringen. Der Verein hatte alles vorbereitet, Schittchen (kein Stollen, wir sind ja in Thüringen), Kaffee, Plätzchen und Pfefferkuchen, selbstverständlich wie immer kostenlos. Für alles weitere (Glühwein, Bier usw.) haben unsere Senioren sehr gerne bezahlt und auch oft eine Zulage für unsere Vereinsarbeit dagelassen. Wir bedanken uns bei allen, vor allem aber der Familie Konrad Weber, die unseren Verein wie in jedem Jahr, mehr als großzügig bedachte.

Nachdem Sandra Jung alle Gäste begrüßt hatte und der Nachmittag eröffnet war, war der erste Höhepunkt der Auftritt von unserem Pfarrer Schilling, der zusammen mit seinen singenden Engeln gekommen war. Gemeinsam wurde schöne alte Weihnachtslieder gesungen und Herr Schilling erzählte auch bei einigen etwas über deren Herkunft und Hintergründe. Und auch ein modernes Lied gab er zum besten. Alle haben kräftig mitgesungen. Danach wurde natürlich erzählt und Erinnerungen ausgetauscht und man merkte, wie die weihnachtliche Vorfreude sich langsam im Raum ausbreitete. Es hat allen sehr gefallen, und mit einem "Frohen Fest" und "Guten Rutsch" fand die Feier gegen 17.30 ihr Ende. Nun beginnt unsere Winterpause, bei Frost und Schnee und Eiseskälte werden wir niemanden aus der warmen Stube locken. Aber alles kein Problem, spätestens im April sitzen wir wieder in unserer Runde zusammen.

14.06.23 Seniorentreff mit "Beilage"

Der zweite Mittwoch im Juni, wie gewohnt das beliebte Seniorentreffen. Aber diesmal doch etwas anders. Natürlich gab es Kaffee, selbstgemachte Kuchen und diverse kalte Getränke. Aber diesmal hatten wir Gäste. Wir konnten Frau Astrid Klarner und Frau Ellen Wille von "agathe" in unserer Mitte begrüßen. "agathe"???? Wer oder was ist "agathe"? Das ist ein Service, gegründet und gesponsert von der Thüringer Landesregierung zur Betreuung älterer Menschen. In erster Linie soll der Vereinsamung im Alter vorgebeugt werden, aber auch den Menschen über 63 Jahren durch ausgebildete Fachkräfte bei alltäglichen Problemen Hilfe und Unterstützung geben. Die beiden Damen hielten unseren Senioren einen sehr anschaulichen und interessanten Vortrag, bei dem verschiedene Probleme angesprochen wurden. So unter anderem Probleme der Mobilität, wie verhalte ich mich bei einem Unfall, wenn ich alleine bin, hauswirtschaftliche Pflege und Vorsorge, wie kann ich bei Gefahr oder Unfall informieren, dass ich Hilfe brauche und vieles andere. Das Auftreten der beiden freundlichen Damen wurde durch unsere Senioren sehr gut aufgenommen und es wurden bei persönlichen Gesprächen bereits Termine zur Klärung und Unterstützung abgestimmt. Also ein gelungener Nachmittag und zwar für beide Seiten.

9.09.23 Buchlesung über Thüringen

Am 09.09. fand im Heimatverein Straußfurt als Veranstaltung im Rahmen der Kreis- und Kulturwochen 2023 des Kreises Sömmerda eine Lesung des Schriftstellers und Journalisten Mirko Krüger statt. Mirko Krüger, der selbst Straußfurter Wurzeln hat, er wurde 1963 hier geboren. Er ist der Verfasser mehrerer, recht kurzweilig geschriebenen "Sachbücher für Klugscheißer". Bei uns las er interessante und kurzweilige Passagen aus seinem Buch " Thüringen - populäre Irrtümer und andere Wahrheiten" vor. Mehr als 55 Personen haben sich für diese Veranstaltung interessiert und besuchten uns im Heimatverein. Da wir ja wunderbares Spätsommerwetter hatten, fand die Lesung auf der Wiese vor dem Heimatverein statt. Und um alles auch zünftig zu gestalten, gab es natürlich Thüringer Bartwurst und Thüringer Biere, aber auch Knabbereien, Wein und alkoholfreie Getränke. Alle Plätze waren bis auf den Letzten besetzt und alle lauschten gespannt dem Vortrag von Mirko Krüger, der auch vieles in freier Rede erzählte. Für fast alle gab es völlig Neues und Interessantes zu erfahren, so zum Beispiel, das der älteste Mensch Europas ein Thüringer war und in Bilzingsleben lebte, das älteste Dorf Deutschlands vor 7000 Jahren bei Gispersleben stand, das die Thüringer Pferde schon bei den Römern beliebt und begehrt waren, das es einmal ein Thüringer Königreich gab, dessen Königin ihrem Mann den Tisch nur halb decken lies, dass das älteste Reinheitsgebot für Bier 1433 in Weimar niedergeschrieben wurde, das Luther kein Tintenfass nach dem Teufel geworfen hat sondern der Teufel nach ihm und das die Beziehung zwischen Goethe und Schiller in Wahrheit nicht unbedingt freundschaftlich war und viele weitere Geschichten und Historien. Das ganz mit einer frischen Prise Humor gewürzt hat allen Spaß und Freude gemacht. Es hat allen gefallen und es wurde auch am heutigen Tage geplant, so eine Veranstaltung auf jeden Fall wieder zu organisieren, sicherlich auch wieder  mit der Hilfe der Sparkasse Mittelthüringen, die uns bei der Vorbereitung sehr unterstützt und geholfen hat.

21.09.23 Kinder- und Familienfest

Am Weltkindertag 2023 fand in Straußfurt, nun zum zweiten Mal, wieder ein Kinder-und Familienfest statt. Nachdem diese schöne Festlichkeit bereits 2022 ein großer Erfolg war, konnte es in diesem Jahr noch getoppt werden. Unter der Leitung der BISt und mit Unterstützung vieler Vereine und Gemeinschaften, wurde wieder ein ganz toller Tag für Groß und Klein organisiert.

Der Bürgermeister begrüßte die im letzten Jahr geborenen Kinder, der Schützenverein versuchte sich im Salvenschießen und danach startete das Programm: Essen und Trinken vom Feinsten, Spiel-und Spaßmöglichkeiten für alle, Hüpfeburgen, Rutschen, Vorführung des Hundesportvereins und der Feuerwehr, Kinderschminken, Fußball-Darts, Rutschbahnen, eine Schäferin brachte Schafe mit und zeigte die Verarbeitung von Wolle, die Angler machten ein Zielwerfen mit Angeln, die Kirche und der Kirchbauverein bespaßten die Kleinsten aufs Beste und...und...und An alles war gedacht.

Unser Heimatverein versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen. 40 Kuchen hatten die fleißigen Frauen gebacken, die fast aufgebraucht wurden. Auch hatten wir eine "kleine Schule" vorbereitet, wo die Kinder nebst Oma-Opa-Papa-Mama-Unterstützung ihr Wissen über Straußfurt testen k9nnten. Bei Gesprächen erfuhren wir dort, woher wir alles hatten: aus Apolda, Erfurt, Weimar, Langensalza, Gebesee, Greußen, aus halb Thüringen konnten  wir Gäste begrüßen. Eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal zeigte, zu was eine Gemeinde fähig und in der Lage ist, wenn man zusammenarbeitet.

10.12.23 17. Straußfurter Weihnachtsmarkt

Am 10.12.2923 fand, traditionell, der 17. Straußfurter Weihnachtsmarkt  statt, organisiert vom Heimatverein mit Unterstützung anderer Organisationen.

Schon am Vormittag hatten alle Teilnehmer ihre Zelte und Stände aufgebaut.

Die Veranstaltung begann 13.30 mit einem gemeinsamen Konzert des Projektsingekreis der St. Petry-Kirche unter der Leitung von Pfarrer Bernhard Schilling und der Straußfurter Singgemeinschaft unter der Leitung von  Heidrun Hirt. Während die Singgemeinschaft sich vor allem traditionellen Liedern widmete, ging der Projektsingekreis neue Wege und stellte moderne Weihnachtslieder vor. Der Höhepunkt war sicher der Soloauftritt von Pfarrer Schilling . Zum Abschluss sangen beide Chöre gemeinsam unter der Führung von Heidrun Hirt alte deutsche Weihnachtslieder.

In der Zwischenzeit hatte das Markttreiben vor der Kirche schon begonnen. Für das leibliche Wohl sorgte der Heimatverein und bot Glühwein, Bier (auch Schnäpschen) und Limo sowie natürlich Bratwürste und Brätel an. Die Frauen des Heimatvereins mussten ganz schön rotieren, um allen Wünschen nach Getränken gerecht zu werden. Die BISt (Bürgerinitiative Straußfurt) bot Weihnachtsbäume in allen Größen und zu mehr als günstigen Preisen an und die Bäume gingen weg wie die warmen Semmeln, die über 2 Meter waren nach 30 Minuten schon weg.

Der Kirchbauverein bot uralte, aber aufbereitete, alte Schieferplatten vom alten Dach der Kirche als Servierplatten an und auch das fand seine Liebhaber. Der Kindergarten kam wie immer mit Kinderpunsch und liebevoll zubereiteten und hausgemachten Marmeladen und weihnachtlicher Dekoration, der Förderverein der Grundschule hatte wunderschöne gebastelte Geschenke vorbereitet, aber hatte auch ein Glücksrad dabei, bei dem eigentlich jeder Dreher ein Gewinn war. In der Martinskapelle hatten die Frauen der Feuerwehr leckere Kuchen und Kaffee angeboten. Im ersten Stock der Kapelle befand sich das Weihnachtsmann-Postamt, wo die Kinder Briefe an den Weihnachtsmann gestalten und schreiben konnten, sowie,  geleitet von Ramona Schilling und Christel Heßland eine Bastelstraße für die Kleinen.

Der absolute Höhepunkt war aber die Ankunft des Weihnachtsmannes. Er kam in diesem Jahr mit der Feuerwehr, gesteuert vom Chef der Feuerwehr, Michael Pusch, mit tatütata angefahren und wurde von den Kindern begrüßt. Der Weihnachtsmann muss wohl im Sommer ein Wellness-Programm absolviert haben, er war wesentlich verjüngt und auch auf 2 m gewachsen. Aber er war nett und souverän, wie es sich für einen Weihnachtsmann gehört und machte einen guten Job.

Der Markt war sehr gut besucht und eigentlich kam jeder auf seine Kosten. Und es gab auch ein ständiges Kommen und Gehen.

Gegen 19.00 ging die Veranstaltung zu Ende. Leider passierte beim Abbauen ein „dummer“ Unfall, bei dem einer unserer aktivsten Mitglieder, Andreas Jung, verletzt wurde. Aber durch anwesende Medizinerinnen konnte eine Erstversorgung durchgeführt werden und er wurde sofort zu Kontrolle in die Notaufnahme gefahren. Inzwischen geht es ihm schon besser und wir wünschen dir eine baldige gute Genesung, lieber Andreas.

 

 

13.12.23 Seniorenweihnachtsfeier

Als letzte Veranstaltung im Jahre 2023 organisierte der Heimatverein die Weihnachtsfeier für unsere Senioren. 14.00 Uhr war der Beginn, aber schon 13.15 haben die ersten Gäste ihre Plätze eingenommen.  Kaffee und Stollen (für Thüringer: Schittchen) waren natürlich, wie in jedem Jahr, kostenlos. Dazu gab es auf jedem Tisch ausreichende und genügend Naschereien. Zwar wollte der Chor unserer Grundschule ein kleines Konzert geben, aber, oh Schreck, gestern haben sie aufgrund von zu vielen Kranken absagen müssen. Kurzerhand wurde ein Rundruf an die beiden Straußfurter Chöre gestartet und das Unwahrscheinliche wurde wahr: jeder der beiden Chöre, dem es möglich war, erschien zur Feier und es wurde spontan ein Konzert aus dem Boden gestampft. Ohne vorherige Probe, aber die beiden Chöre hatten ja schon am Sonntag bewiesen, dass sie gut gemeinsam harmonieren. Jede der Sängerinnen erhielt als "Dankeschön" eine kleine süße Gabe von uns. Nach dem Konzert ging es dann weiter, der Kaffee wurde vom Glühwein abgelöst und die Stimmung wurde auch immer gelöster und heiterer. Als die Gäste dann gingen, haben wir uns gegenseitige von ganzem Herzen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins 2024 gewünscht. Wir beginnen nun unsere Winterpause, aber im Frühjahr sind wir wieder bereit!